Hospiz Bad Salzungen

Über uns

Unser Auftrag

Im Bewusstsein unserer Sterblichkeit erwächst oft eine ungeahnte und sinngebende Lebenskraft. Darin liegt die große Chance: Denn Sterben gehört zum Leben, ist Leben vor dem Tod, bis zuletzt.

Die Mitarbeiter unserer Dienste unterstützen diese Lebensabschnitte. Sie leisten menschliche, respektvolle und kompetente Begleitung und Beratung in Krankheits-, Sterbe-, Abschieds- und Trauersituationen. Dass dies überall möglich sein kann, ist unser Ziel und Wunsch für jeden Menschen. Ob zu Hause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim, unabhängig von Alter, Religion, Kultur und Herkunft, stehen diese Angebote jedem Menschen zur Verfügung.

Wir wollen Schwerkranken und ihren Angehörigen zeigen, dass auch Abschied, Tod und Trauer Teile eines erfüllten Lebens sein können – und dass keiner in diesen Lebensphasen allein gelassen wird.

Es ist uns ein Herzensanliegen, den Hospizgedanken in die Gesellschaft einzubringen – Hospizarbeit ist Netzwerkarbeit.

 

Unsere Angebote im Überblick